www.visithamburg.net

SONNTAGSKINDER IM ARCHÄOLOGISCHEN MUSEUM – März

SHARE
,

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web1334/html/wp-content/themes/Curated/includes/functions/maha-posts-view.php on line 257

SONNTAGSKINDER IM ARCHÄOLOGISCHEN MUSEUM – März

Jeden Sonntag gibt es spannende Mitmachaktionen für Kinder von 8 bis 14 Jahren:

01.03.2015 Auf der Hammaburg

Die Sonntagskinder begeben sich auf eine Zeitreise in das frühe Mittelalter und entdecken in der Sonderausstellung „Mythos Hammaburg“ welche Handwerker auf der Hammaburg lebten und arbeiteten. Ein gutes Geschäft machte damals der Beutelmacher, denn jeder trug einen Beutel mit den wichtigsten Utensilien am Gürtel. Jeder kann einen Beutel herstellen und seine Schätze darin aufbewahren.

Treffpunkt: Museumsplatz 2

08.03.2015 Schmuck aus alter Zeit

Wie sah der Schmuck in der Vorzeit aus? Die Sonntagskinder können bronzezeitliche Ringe und Anhänger herstellen oder bunte Perlen formen, mit denen sich bereits die römischen und germanischen Frauen gern schmückten.

15.03.2015 Höhlenmalerei

Die Steinzeithöhle des Museums erleuchten die Sonntagskinder mit selbst gefertigten Tonlampen. Anschließend werden sie zu Eiszeitkünstlern und malen die Tiere der Eiszeit mit Erdfarben an die Höhlenwand. Auf Papier gemalt, können die Kunstwerke auch mit nach Hause genommen werden.

22.03.2015 Ton-Werkstatt

Töpfe und Figuren aus Ton waren bereits in der Steinzeit sehr beliebt. Die Sonntagskinder können nach Vorbildern aus der Vergangenheit Idole, Tierfiguren und Anhänger anfertigen und mit nach Hause nehmen.

29.03.2015 Speckstein-Werkstatt

Speckstein war schon bei unseren Vorfahren ein beliebter Werkstein, aus dem Schmuck und Gefäße hergestellt wurden. Die Sonntagskinder versuchen sich in der Kunst der Specksteinschnitzerei und fertigen Anhänger oder kleine Figuren, die sie mit nach Hause nehmen können.

Empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
Anmeldung erforderlich: 040-42871-2497 // Ort: Harburger Rathausplatz 5

Barrierefreiheit bitte erfragen.

Preis: 3€

Zu erreichen: S Harburg Rathaus

Helms-Museum/Hamburger Museum für Archäologie und die Geschichte Harburgs
Museumsplatz 2
21073 Hamburg
Telefon: 040/428 71 26 31
Fax: 040/428 71 27 83
E-Mail: a.schmidt@helmsmuseum.de
Internet: www.helmsmuseum.de

Datum Uhrzeit
01.03.15 – 29.03.15 14 – 17.00 Uhr

Leave A Reply

Your email address will not be published.

PASSWORD RESET

LOG IN